Freitag, 17. Juli 2015

Tag 25 04:02 - 04:02 (12.07.-13.07.)

Ich hole meine Mitbewohnerin von der Arbeit ab und laufe an einer Eisdiele vorbei. Mein Blick fällt auf einen äußerst gutaussehenden jungen Mann. Kurz überlege ich, ob ich ein Eis bestellen und verschenken soll, nur, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ich laufe ins Hotel und sage zu ihr und einer gemeinsamen Freundin: "ihr wollt doch sicher ein Eis?" Nee eigentlich haben sie eher keine Lust drauf, so. "Doch ihr wollt jetzt ein Eis" sie schauen mich verblüfft an, da sage ich: LDa arbeitet so ein hübscher Mann..." also gut. wir gehen hinein, er bedient gerade, sieht mich und sagt "buongiorno". Ich antworte auf italienisch, er frag, ob ich Italienerin sei, ich sage nein, Griechin. Er meint, ich hätte ein italienisches Gesicht, die Freundin holt Eis und wir gehen, er winkt mir freundlich zu. "Hast du dem jetzt gewunken?" fragt meine Mitbewohnerin. "Na er hat doch angefangen" (ja. Witzig, nicht?) sie sagt frostig: "er steht wohl auf dich" - wie kommt es dann, dass diese Männer heutzutage nicht nach der Telefonnummer fragen?

Links sitzt ein Herr um die 50 und hält ein Schild: Wohnung verloren, bitte um Hilfe"
"Na, Alterchen, erzähl mir deine Geschichte" sage ich, während ich mich neben ihn setze.
Seine Eltern sind gestorben, er war arbeitslos, Haus könnte nicht bezahlt werden. Er riecht stark nach Alkohol.
"Pass auf, ich hab Skrupel, dir Geld zu geben. Ich hol dir gern etwas zu Essen und zu Trinken."
Gegessen habe er schon, zu Trinken habe er noch.
"Wie wäre es mit Eis?" ja, ein Eis nimmt er gern.
Wie er denn heißt? (Meine Mitbewohnerin ist frostigerweise schon lange verschwunden). Werner.
"Also Werner, ich gebe dir 5 Euro. Damit holst du dir dort vorne ein Eis, ich pass hier auf deine Sachen auf, was übrig ist, darfst du behalten." er freut sich. Dann fällt mir der schöne Jüngling ein, ich trage Werner noch auf, die Telefonnummer anzugreifen. Er kehrt mit Eis und ohne Nummer zurück. "Er sagte, er kann nicht gut deutsch, er wollte wohl nicht." Tant pis. Dann nicht.
"Wie sehen deine Pläne aus?" Er will nach Österreich. Vermutlich will er nur Alkohol. Dann erinnere ich mich an einen Satz einer Freundin aus Berlin: "du weißt nicht, was er in seinem Leben erlebt hat. Wenn er trinken will, kannst du das nicht ändern. Und wenn das alles ist, was er noch will, dann lass ihn."
Ich wünsche ihm alles gute und in dem Moment ruft meine Mitbewohnerin an, ob sie auf mich warten soll. Ich hole sie ein und wir laufen gemeinsam nach Hause.

Da ich demnächst weg ziehen werde, verschenke ich einige meiner Möbel und Kleidung. Ein Bild wird nach nur 5 Minuten von einem Herrn beansprucht. Ich schaue auf sein Profil: damaskus. Dann geht es zumindest in Hände, die es brauchen. Ich sage ihm zu und schreibe, dass ich bis 8 Uhr Zeit habe, danach geht es zum Iftar zu meinen Eltern, er schreibt, er komme vorbei, ich: Tamam.

Bild ist weg, Mitbewohnerin pissig (warum auch immer kann ich nicht aus ihr herausbringen) und ich mache mich aus dem Staub (soziallegastheniker und Parasit sind nur erträglich, wenn Mitbewohnerin gut drauf-sonst geh ich lieber)

Bei meinen Eltern gibt's Salat. In 20 minuten zubereitet, in 10 gegessen. Naja. Ich habe es versucht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen