Freitag, 17. Juli 2015

Tag 15 03:53 - 03:52 (02.07.-03.07.)

Heute habe ich eine Geschichte von einem Freund von euch. Er ist Turke, betrachtet sich aber nicht als Moslem. Er fastet nicht und betet nicht zu Allah. Er wohnt in Berlin, einer Stadt, in der es viele Menschen gibt, die auf der Strasse leben - manche mit Absicht, doch die meisten haben wirklich nichts. Neulich lief er durch seinen Kiez, da sah er einen Mann am Gehwegrand liegen. Es herrschten etwa 35 grad, doch der Mann trug einen Mantel. Er zitterte am ganzen Leib und bat die Vorbeigehenden um Wasser, doch wurde einfach nicht beachtet. Besagter Freund ging in den nächsten Laden und kaufte ihm etwas zu essen und zu trinken. Als er zurück kam, stand ein Landsmann von ihm über dem Bettler, packte ihm am Mantel und schleuderte ihn von sich weg. Bis der Freund bei ihm war wollte der Unbekannte bereits auf den Mann einschlagen.

Mein Freund ging auf ihn zu und drohte ihm: "lass den Mann los, oder du bekommst es mit mir zu tun", woraufhin der Unbekannte höhnisch erwiderte: "ach das ist doch nur eun reudiger Zigeuner." Besagter Freund sieht rot und sagt:"das ist ein Mensch und das, was du da machst, hat er nicht verdient!" In einigen Läden um die drei herum fiel der Lärm auf und einige stürmten heraus, um zu helfen (und zu gaffen). Da ergriff der Unbekannte die Flucht, aus Angst um sein wohlergehen. Er wusste also, dass es falsch war, was er tat.

Mein Freund sagt zum Abschluss zu mir am Telefon: "ich versteh das einfach nicht. Wie kann man nur so sein? Und das auch noch zum Ramadan?"

Ich versteh es auch nicht. Ist ein einzelner Mensch so wenig wert?

A propos Ramadan... die Schmerzen beim Urinieren waren morgens weg, doch Nachmittags wurde es schlimmer und egal wie sehr ich suchte, es zu vermeiden: meine Nieren willen Ballast loswerden. Ich werde morgen wohl Wasser trinken müssen und für einen Tag unterbrechen.

Ich hole meine Mitbewohnerin von der Arbeit ab und wir essen einen McFlurry. Auf den habe ich mich bereits seit gestern gefreut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen