Freitag, 17. Juli 2015

Tag 10 03:53 - 03:52 (27.06.-28.06.)

So. Eine Menge blabla über einen langweiligen Tag erspare ich euch jetzt.

Abends gehe ich mit einem guten Freund aus der Uni zu einem Stadtfest. Er wollte eigentlich Alkohol fließen lassen, bis ich ihm erklärt habe, dass das nicht geht. Und warum. Und als ich es ihm erkläre belächelt er mich und schüttelt den Kopf.

Im Prinzip gibt es zwei wichtige Ereignisse.

1. Es riecht überall nach Essen und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Alle paar Sekunden schaue ich auf die Uhr, doch die Zeit vergeht quälend langsam. Er macht sich ein wenig drüber lustig. Als es endlich so weit ist packe ich die Datteln aus und das Wasser, mitten in der Menschenmenge - nicht, dass es irgendwen interessieren würde. Danach esse ich ein Stück Pizza. Er fragt: "wirst du eigentlich zum Scheunendrescher, wenn du dann endlich essen darfst?" ich grinse und nicke, esse noch zwei Donuts und bin randvoll. Er schüttelt den Kopf und meint, das sei viel zu wenig, woraufhin ich erwidere, dass ich zu nicht-ramadan Zeit viel weniger esse.

2. Als das Fest vorbei ist sitzen wir noch auf einer Bank und beobachten die Menschen, die an uns vorbei laufen. Plötzlich bleibt ein Herr stehen und lehnt sich an eine Laterne. Ob er zu viel getrunken hat? "Was hat er denn?" fragt mein Ex-Komilitone. Gebannt starren wir ihn an, da läuft ein anderer Mann an ihm vorbei und sagt auf unserer Höhe: "kümmert euch mal um den!" Mein Freund  sagt schon: "ja wir wollen..." da läuft der Laternen Mann hinkend an uns vorbei. offenbar hat er eine Pause gemacht. Dann sage ich: "Moment mal - was soll denn das heißen, helft dem mal? Wieso macht er das nicht selber?" und mein Freund sagt: "wenn er jetzt auf dem Boden gelegen hätte, wäre er drüber gestiegen und hätte gesagt: helft dem mal." ich meine, was soll das? Wieso läuft er einfach daran vorbei? Was ist das nur für ein Mensch? Packt seine Freundin an der Hand und ruft uns zu "helft dem mal". Hat er es eilig, mit ihr in die Kiste zu springen? Wir regen uns noch eine Weile über ihn auf. Er war leider zu schnell verschwunden, als dass wir ihn noch hätten zur Raison bringen können. Beziehungsweise haben wir nicht schnell genug reagiert, weil wir damit beschäftigt waren, uns zu überlegen, wie wir ihm helfen können. Es ist eine furchtbare, ignorante Welt. War das immer schon so?

Ich sage: " weißt du, DIESE Menschen will ich eigentlich erreichen. Die, die Hirn haben, sind nicht so dumm und engstirnig." Er antwortet: "ich hab auch Hirn und mich erreichst du nicht. Nein warte mal... stimmt gar nicht. Du erreichst mich allein schon, weil ich einen Riesen Respekt davor habe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen